Einreise England

Mit dem Brexit sind einige Bestimmungen für Einreisende zu beachten. Dieser Ratgeber beleuchtet, auf was Sie bei der Einreise ins Vereinigte Königreich als Urlauber achten müssen

Großbritannien ist am 31. Januar 2020 aus der Europäischen Union ausgetreten. Mit dem Brexit sind einige Bestimmungen für Einreisende zu beachten. Dieser Ratgeber beleuchtet, auf was Sie bei der Einreise ins Vereinigte Königreich als Urlauber achten müssen.

Einreisebestimmungen (Reisedokumente)

Für einen Aufenthalt als Tourist aus der EU, des EWR und der Schweiz ist ein gültiger Reisepass, vorläufiger Reisepass oder Kinderreisepass notwendig, sofern die Besuchszeit nicht länger als sechs Monate dauert. Das Auswärtige Amt verweist darauf, dass ein Personalausweis oder vorläufiger Personalausweis für die Einreise nicht ausreicht. Gestohlene oder verlorene persönliche Ausweisdokumente, die wieder aufgetaucht sind, können zu Problemen führen und sollten daher nicht benutzt werden. Deutsche Staatsangehörige und Bürger aus der EU benötigen für einen Aufenthalt von bis zu 180 Tagen kein Visum. Bei der Einreise werden Sie nicht nur nach Ihrem Reisepass, der über die gesamte Aufenthaltsdauer seine Gültigkeit behalten muss, gefragt. Möglicherweise müssen Sie auch einige Fragen bezüglich Ihrer Unterkunft, der finanziellen Versorgung und dem Zeitpunkt der Abreise beantworten.

Achten Sie neben der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) auch auf den Abschluss einer privaten Reisekrankenversicherung, um potentielle Kosten für medizinische Versorgung zurückfordern zu können. Kontaktieren Sie bei Fragen Ihre Krankenversicherung. 

Minderjährige, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und alleine oder mit nicht erziehungsberechtigten Erwachsenen reisen, sollten entsprechende Dokumente mitnehmen, wie zum Beispiel eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (in englisch) inklusive Kontaktdaten und gegebenenfalls Personaldokumente, die ein Sorgerecht beweisen. 

Corona-Regeln bei der Einreise nach England

Für die Einreise nach England sind keine Maßnahmen zu beachten. Das unbeschwerte reisen zu vielen beliebten Ferienzielen ist wieder möglich. Ein Test auf das Coronavirus ist weder vor Reisebeginn noch nach Ankunft verpflichtend. Ein vollständiger Impfschutz und die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln sind weiterhin empfehlenswert. 

Fliegen zu Corona Zeiten

Auf den Flughäfen herrschte in diesem Sommer Chaos. Ausgefallene Flüge und zu wenig Personal sorgten schon vor Beginn der Hauptreisezeit für Unmut bei den Fluggästen. In dieser Situation wäre jeder Fluggast froh, wenn er mit einem Privatjet an seinen Urlaubsort fliegen könnte. Mit dem nötigen Kleingeld sind die Flüge in den kleinen Jets mittlerweile auch für Privatpersonen möglich.

Einreise nach England mit Haustier

Wer sein Haustier nach Großbritannien mitnehmen möchte, benötigt einen EU-Heimtierausweis, auf dem folgende Punkte eingetragen werden müssen:

  • Mikrochip zur Kennzeichnung des Tieres
  • Tollwutimpfung (Erstimpfung mindestens drei Wochen vor Einreise)
  • Bandwurmbehandlung bei Hunden (mindestens 24 Stunden und höchstens 120 Stunden vor Einreise)

Entsprechende Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Nicht-EU-Bürger

Für Nicht-EU-Bürger ist ein Touristenvisum verpflichtend, auch wenn der Aufenthalt weniger als drei Monate dauert. Verschiedene Visa, wie Kurzzeit-, Arbeits- oder Touristenvisa können Sie online über ein Formular anfordern. Wer ein solches Visum benötigt, sollte sich spätestens drei Monate vor Reisebeginn um die Beantragung kümmern. Hier können Sie ein Visum beantragen.

Unter Umständen müssen Sie ein sogenanntes visa application centre finden, um Ihre Fingerabdrücke zu hinterlassen und ein Foto von sich zu machen. Nicht-EU-Bürger benötigen somit einen gültigen Reisepass und ein Visum.

Fazit

Informieren Sie sich vor Reisebeginn bei den zuständigen Behörden bezüglich aktuell geltender Einreisebestimmungen. Vor Ihrem England-Urlaub ist es empfehlenswert, sich ebenfalls über die politische Situation, die Gesetzeslage, das Wetter sowie die Finanzierung bei abweichender Währung und den daraus resultierenden Risiken für Urlauber zu erkundigen. Vollständige Informationen über ein Touristenvisum können Sie der Webseite der Britischen Regierung entnehmen. Für deutsche Bürger und EU-Staatsangehörige, die für einen Urlaub oder eine Kurzreise nach England reisen wollen, ist ein Reisepass ausreichend, der noch mindestens sechs Monate gültig ist und nicht älter als 10 Jahre ist. Ein Touristenvisum ist für deutsche Urlauber nicht notwendig.

Wird geladen