ETA England
Verschärfte Einreisebestimmungen für Europäer
In den vergangenen Jahren haben die britischen Behörden den Besitz eines Reisepasses und einer Reisegenehmigung für Europäer verpflichtend gemacht. Obwohl die Einreisebestimmungen für Deutsche und andere europäische Reisende strenger geworden sind, muss dies kein Hindernis für eine Reise nach England, Schottland, Wales oder Nordirland sein. Die erforderliche Reisegenehmigung (ETA UK) kann nämlich ganz einfach online beantragt werden.
Reisepass erforderlich
Seit Oktober 2021 ist für die Einreise nach Großbritannien ein Reisepass verpflichtend. Zuvor konnte man auch mit einem Personalausweis nach England, Schottland, Wales oder Nordirland reisen. Die Einreise mit einem Personalausweis ist jedoch seit Ende 2021 nicht mehr gestattet. Der Reisepass muss noch mindestens bis zum Ende des Aufenthalts in England gültig sein. Die Einreise ist auch mit einem vorläufigen Reisepass möglich. Das Auswärtige Amt warnt allerdings vor Reisen mit einem deutschen Kinderreisepass, da diese vereinzelt nicht anerkannt werden. Daher wird empfohlen, für Ihre Kinder einen regulären Pass zu beantragen.
Einreisegenehmigung ETA UK
Abgesehen von einem Reisepass muss seit dem 2. April 2025 auch eine Reisegenehmigung für Großbritannien beantragt werden. Diese Genehmigung wird ETA UK genannt und ist für alle Reisenden verpflichtend, mit Ausnahme von Personen, die einen britischen oder irischen Reisepass oder eine britische oder irische Aufenthaltsgenehmigung besitzen. ETA ist eine Abkürzung für Electronic Travel Authorisation. Es handelt sich also um eine elektronische Genehmigung, die digital beantragt und erteilt wird.
Die ETA ist für Personen verfügbar, die von der britischen Visumpflicht befreit sind. Das gilt für deutsche Urlaubs- und Geschäftsreisende. Die Beantragung einer ETA UK ist wesentlich einfacher als die Beantragung eines Visums für England. Für herkömmliche Visa muss ein Termin in einem Antragszentrum vereinbart werden, während die ETA vollständig online beantragt werden kann. Sie füllen das ETA- Antragsformular aus und begleichen die Kosten. Daraufhin laden Sie ein Lichtbild (oder ein Selfie) und einen Scan oder ein Foto Ihres Reisepasses hoch. Die ETA wird im Durchschnitt bereits innerhalb von 3 Tagen erteilt.
Gültigkeit und Voraussetzungen
Die ETA für England ist ab der Erteilung zwei Jahre gültig. Beachten Sie jedoch, dass diese Gültigkeitsdauer früher ablaufen kann, etwa wenn Ihr Reisepass abläuft. Die ETA wird nämlich mit einem bestimmten Reisepass verknüpft. Obwohl die ETA zwei Jahre gültig ist, dürfen Sie sich nicht zwei Jahre hintereinander in England aufhalten. Jeder einzelne Aufenthalt in Großbritannien darf höchstens sechs Monate dauern.
Die ETA darf nur für bestimmte Reisezwecke verwendet werden. Dazu gehören Urlaube, Besuche bei Freunden oder Verwandten, Geschäftsreisen und kurze Studienaufenthalte. Sie dürfen mit einer ETA jedoch nicht für britische Unternehmen arbeiten oder länger als sechs Monate im Land bleiben. Dafür ist ein Visum erforderlich.